zum Inhalt springen

 

Weitere Hilfen zum Verfassen von Hausarbeiten in der Rubrik: Downloads

 

 

Hausarbeiten

 

Leitfaden für das Erstellen von Hausarbeiten (Auszug aus dem Werkzeugkasten)

Die schriftliche Hausarbeit ist ein Übungsschritt hin zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit an Hand begrenzter Aufgabenstellungen. Auch wenn man am Anfang noch kaum mit arabisch/persisch/türkischen Texten oder Quellen arbeitet, lässt sich doch schon ein hohes Niveau durch differenzierte Fragestellungen, kritischen Umgang mit der Sekundärliteratur und Forschungspositionen sowie nachvollziehbare Argumentationslinien erreichen. Eine Hausarbeit auf Grund der Lektüre von zwei einschlägigen Monographien zu verfassen oder, wie besonders für Anfänger in der Islamwissenschaft gefährlich, auf Grund von Topoi, Hörensagen oder landläufigen Ansichten irgendeiner Allgemeinheit, ist zu wenig.
Aufbau, Gliederung und Form einer Hausarbeit unterliegen gewissen Regeln. Der Seitenumfang wird meist vom Seminarleiter vorgegeben. Es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität.