skip to content

Mai Lin Tjoa-Bonatz

 

24.04.13, 10:00 - 11:30, Hörsaal VI (Hauptgebäude)

Dr. Mai Lin Tjoa-Bonatz, FU Berlin:"Orte der Erinnerung: Megalithen und Steininschriften im Hochland von Sumatra"

Beschreibung:

Archäologische Feldforschung haben Megalithen eine 1000-Jahre alten Kultur im Hochland von Jambi entdeckt. Ausgrabungen zeigten, dass diese bis zu 5m langen Steine das symbolische Zentrum von Dorfallianzen markierten, die über den Handel mit dem Tiefland zu Ansehen und Reichtum gekommen waren.

Seit 2011 wurden in West Sumatra Siedlungsplätze des 14.-17. Jahrhunderts ausgegraben. Dorthin hatte im 14. Jahrhundert der letzte hindu-buddhistische König Indonesiens Adityavarman seinen Herrschaftssitz verlegt. Sein Hochlandkönigtum ist durch verschiedene datierte Steininschriften dokumentiert, die die ältesten schriftlichen Zeugnisse für die frühe Geschichte dieser Region bildet.