zum Inhalt springen

11.06.2013 - Podiumsdiskussion: Syrien - zwischen Revolution und (Bürger-)Krieg?

Diskussion zu Syrien

 

11. Juni 2013, 19:30 Uhr, Hörsaal Gottfried Keller Straße

Podiumsdiskussion: "Syrien - zwischen Revolution und (Bürger-)Krieg?

 In zwei Jahren wurden Syrien mehr als 70 000 Menschen getötet. Über eine Million Menschen wurden vertrieben. Täglich fordert der Kampf neue Opfer. Ausländische Akteure unterstützen das Regime und den Widerstand von außen.

 

  • Welche Ziele verfolgen die unterschiedlichen Parteien?
  • Welche Perspektiven gibt es für eine Einigung der Oppositionskräfte?
  • Steht die gesamte Region vor einer politischen Neuordnung?
  • Wie sollte die internationale Staatengemeinschaft handeln? 


Über diese und weitere Fragen diskutieren unter der Moderation von Prof. Dr. Sabine Damir-Geilsdorf, Lehrstuhl für Islamwissenschaft, Univ. Köln

Dr. Huda Zein, syrische Aktivistin und Frauenrechtlerin

Ahmad Hissou, syrischer Oppositioneller und Gründungsmitglied des unabhängigen syrischen Journalistenverbands

Prof. Dr. Thomas Jäger, Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik, Universität zu Köln

 

FLYER  // PLAKAT

24.04.2013 - Mai Lin Tjoa-Bonatz: Megalithen und Steininschriften im Hochland von Sumatra

Mai Lin Tjoa-Bonatz

 

24.04.13, 10:00 - 11:30, Hörsaal VI (Hauptgebäude)

Dr. Mai Lin Tjoa-Bonatz, FU Berlin:"Orte der Erinnerung: Megalithen und Steininschriften im Hochland von Sumatra"

Beschreibung:

Archäologische Feldforschung haben Megalithen eine 1000-Jahre alten Kultur im Hochland von Jambi entdeckt. Ausgrabungen zeigten, dass diese bis zu 5m langen Steine das symbolische Zentrum von Dorfallianzen markierten, die über den Handel mit dem Tiefland zu Ansehen und Reichtum gekommen waren.

Seit 2011 wurden in West Sumatra Siedlungsplätze des 14.-17. Jahrhunderts ausgegraben. Dorthin hatte im 14. Jahrhundert der letzte hindu-buddhistische König Indonesiens Adityavarman seinen Herrschaftssitz verlegt. Sein Hochlandkönigtum ist durch verschiedene datierte Steininschriften dokumentiert, die die ältesten schriftlichen Zeugnisse für die frühe Geschichte dieser Region bildet.