zum Inhalt springen
1-Fach und 2-Fach-Bachelor sowie 1-Fach und 2-Fach-Masterstudiengang

Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (SKIW)

Im Bachelorstudiengang Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (SKIW) beschäftigst Du Dich mit den Gesellschaften, Kulturen und Sprachen, die in der Vergangenheit oder Gegenwart vom Islam geprägt und beeinflusst wurden. Dabei geht es nicht nur um Regionen wie den arabischen Nahen Osten und Nordafrika, Iran, Südostasien und die Türkei, sondern auch um muslimisches Leben in Europa und Deutschland. Auch andere Religionen und kulturelle Faktoren (wie z.B. Christentum und Judentum), welche Reichtum, Vielfalt und Komplexität der im Fokus stehenden Gesellschaften ausmachen, sind Thema unserer Lehrveranstaltungen.

Du kannst frei Deinen regionalen Schwerpunkt wählen (oder auch mehrere regionale Schwerpunkte kombinieren) und lernst eine oder zwei Sprachen islamisch geprägter Regionen intensiv. Zur Auswahl stehen Arabisch, Persisch, Indonesisch oder Türkisch und mehrere Dialekte. Besonderen Wert legen wir auf die aktive Sprachkompetenz, auch im Arabischen, ohne dass Grammatik, Lesen und Übersetzen zu kurz kommen.

Neben spannenden Seminaren zu aktuellen Themen bieten wir unterschiedliche praktische Übungen zur Berufspraxis, Feldforschungsmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben. Auslandssemester in unseren Schwerpunktregionen und regelmäßige Exkursionen und Summer Schools, sei es in Iran, Jordanien oder Marokko, ermöglichen Euch ein tieferes Eintauchen in islamisch geprägte Gesellschaften und die Verbesserung der Sprachkenntnisse.

Unser Masterstudiengang SKIW führt diese thematische Ausrichtungen weiter und vertieft sie. Darüber hinaus bietet der Master mehrere forschungsbasierte, interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltungen ("Forschungsklassen") sowie originalsprachliche Quellenlektüren. In vielen unserer Seminare geht es um die komplexen Zusammenhänge zwischen Religion/Kultur, Politik und Gesellschaft. Regelmäßige Konversationskurse ermöglichen Ihnen den aktiven Sprachgebrauch. Das Seminar "Berufsfelder", in dem wir auch Organisationen im Kölner Raum besuchen, hilft Ihnen bei der Berufsorientierung.

Bei uns findest Du

  • Fokus auf aktuelle gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen
  • Großes Angebot an Lehrveranstaltungen
  • Kleine Gruppen, individuelle Betreuung und Unterstützung
  • Diskussionen zu spannenden Fragen in Seminaren und Heranführen an eigenes Forschen
  • Lehrveranstaltungen zu aktuellen Themen wie "Islam in Deutschland" oder "Muslimische Jugendkultur"
  • Besonderer Fokus auf Sprechen und schriftlichem Ausdruck in der Fremdsprache (alltagsrelevantes Vokabular, Dialekte etc.)
  • Beliebte Konversationskurse Arabisch, Persisch, Indonesisch und Türkisch
  • Co-Teaching-Seminare mit Studierenden und Dozierenden von Partneruniversitäten (zweisprachig und online)
  • Vermittlung von Methodenkompetenz (Feldforschungsmethoden), Selbstreflexion & Kritikfähigkeit
  • Berufsorientierung, interessante Vorträge über Berufsfelder für Islamwissenschaftler*innen, Austausch und Reflexion, Exkursionen