Fahriye Dinçer

"Afro-Turks. On deconstructing discursive taboos, importing cultural heritage, and creating the collective identity."

Prof. Fahriye Dinçer von der Yıldız-Teknik-Universität in Istanbul (Gegenwartsgeschichte der Türkei) beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der Gegenwartskultur der Afrotürken, oft Nachfahren der schwarzen Sklaven im Osmanischen Reich. Die Afrotürken haben in den letzten Jahren eigene Vereine gegründet und suchen nach ihrer historischen Identität und eigenen kulturellen Beständen. Dabei müssen sie das diskursive Tabu der Sklavenhaltung im Osmanischen Reich durchbrechen und sich zugleich als türkische Staatsbürger „dunkler Hautfarbe“ behaupten. Auf der Suche nach der eigenen Kultur entstehen neue Feiertage und Rituale.

Dienstag, 7. Juli, 18.30, Raum S 37 im SSC.

Akademik Sohbet / Akademische Gespräche auf Türkisch

Über Studium und Forschung in der Türkei mehr erfahren, in angenehmer Atmosphäre, und auf Türkisch! In unregelmäßigen Abständen werden Hochschuldozenten und Dozentinnen aus der Türkei auf Türkisch mit allen, die es  interessiert, über ihre Arbeit plaudern und Fragen beantworten. Das ist eine gute Gelegenheit, einmal nicht nur Alltagstürkisch zu sprechen, gutes Türkisch zu hören, und interessante Geschichten über das Uni-Leben in der Türkei zu hören.

Eingeladen sind alle, die sich angesprochen fühlen.

Unser erster Gast ist Prof. Fahriye Dinçer von der Yıldız-Teknik-Universität in Istanbul. Die Forschungsschwerpunkte der Historikerin sind Feminismusgeschichte sowie Afrotürken. Veranstaltungsort und Uhrzeit: Meister-Ekkehart-Straße 11, Juniorprofessur Türkische Sprache und Kultur, Raum 1.05; Mittwoch, den 8. Juli, um 13.30.

Let’s talk!

Come in and talk to Prof. Fahriye Dinçer from Yıldız-Teknik University in Istanbul. The historian is ready to answer your questions related to modern history of Turkey, Feminist Studies, Afro-Turks, Turkish theater, or just what it is like to be a researcher in Turkey, how to become a professor, or why being an historian is such a thrilling profession.

Veranstaltungsort und Uhrzeit: Meister-Ekkehart-Straße 11, Juniorprofessur Türkische Sprache und Kultur, Raum 1.05; Donnerstag, den 9. Juli, um 14.00.

Alle Veranstaltungen sind gefördert durch das Erasmus+Programm.