skip to content

Michelle Anna Gromek

Titel: Das Algemeene Secretarie: eine paläographische Untersuchung Projektbeschreibung

 

Das Algemeene Secretarie als Institution der niederländischen Kolonialregierung im Batavia des 19. Jahrhunderts, gilt als Produktionsstätte zahlreicher malaiischer Handschriften. Diese Handschriften wurden Anfang des 19. Jahrhunderts von einigen einheimischen Kopisten angefertigt und sind heute in Sammlungen in ganz Europa zu finden. Allerdings sind die Bedingungen, unter denen die Handschriften kopiert wurden und die Organisation des Algemeene Secretarie weitgehend unbekannt, obwohl dies wichtige Informationen sind, die für die paläographische Analyse der Handschriften hilfreich wären. Das Algemeene Secretarie und die dort entstandenen Handschriften stehen in dieser Arbeit im Fokus. Ziel ist es durch eine quantitative paläographische Methode des Schriftvergleichs und durch die zusätzliche Anwendung der Software ,,GIWIS” (Groningen Intelligent Writer Identification System) eine paläographische Analyse und Einordnung innerhalb der malaiischen Paläographie vornehmen zu können und so einen Teil zu diesem wenig erforschten Forschungsgebiet zu leisten.

Stipendiatin der Promovierendenförderung des Avicenna-Studienwerks