zum Inhalt springen
Alle Infos rund um die Abschlussarbeit (BA und MA)

Dein Weg zur Abschlussarbeit (BA und MA) im Fachbereich SKIW/Islamwissenschaft

Welche Schritte sind notwendig, um die Arbeit an der Abschlussarbeit zu beginnen?

(Bachelor: Alle Basismodule müssen bei Anmeldung abgeschlossen sein // Master: Das BM 1(b) muss bei Anmeldung abgeschlossen sein)

Schritt 1 „Themensuche“

Zunächst geht es darum, sich über seine thematischen Interessen klarer zu werden und ein oder zwei mögliche Themen für die Abschlussarbeit zu finden.

Schritt 2 „Betreuer*in finden“

Die Suche nach der richtigen Betreuung der Abschlussarbeit sollte sich nach dem Thema richten. Welche/r Lehrende kommt für die Betreuung thematisch in Frage? In welchem regionalen Schwerpunkt soll die Arbeit geschrieben werden? In dieser Phase solltest Du einen Sprechstundentermin vereinbaren.

Schritt 3 „Sprechstunde“

In einem Gespräch mit einem Lehrenden werden mögliche Themen und nächste Schritte besprochen.

Schritt 4 „Erste Arbeiten“

Nachdem zusammen mit dem/der Betreuer*in ein mögliches Thema gefunden ist, solltest Du eine erste Literaturrecherche zum Thema durchführen und ein Abstract/Kurz-Exposé mit vorläufiger Gliederung, Fragestellung und kurzer Themenbeschreibung, Arbeitsschritten, sowie erster Literaturliste erstellen.  

Schritt 5 „Anmeldung“

Dann kann die Arbeit in Absprache mit der/dem Betreuer*n angemeldet werden.

Wichtige Informationen zur Anmeldung und vieles mehr findet sich auf der Fakultätsseite: https://phil-fak.uni-koeln.de/studium/bachelor/bachelorarbeit

Mehr zu den von uns erwarteten Formalia sowie weitere fachspezifische Infos: https://orient.phil-fak.uni-koeln.de/studium/materialien/hausarbeiten

Hilfreich kann auch ein Blick auf unsere KiB-Seite sein: https://orient.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/publikationen/kib

Bei weiteren Fragen bitte Herrn Milich als Studienfachberater kontaktieren.